Top-Left

3media concepts

Menu
Home Home
Impressum Impressum
Datenschutz Datenschutz
PrinterFriendly
Druckoptimierte Version
3media concepts - Geld verdienen mit Video-Trailern Forenübersicht / Ton / Gemafrei in Österreich und österreichische SprecherInnen

Diskussion | Neueste zuerst Vorheriges Thema | Nächstes Thema | Unten
Autor
Diskussion Neuen Beitrag veröffentlichen
Susanne Drdla
Veröffentlicht am: 07.02.2009 20:03
Gemafrei in Österreich und österreichische SprecherInnen
Hallo,
Ich bin aus Österreich und hoffe jemand von euch hat schon Erfahrungen und Wissen über die Bedingungen der Musikrechte in Österreich. Die gemafreie Musik aus Deutschland, kann ich die in Österreich genauso verwenden? Gibt es in Österreich spezielle Gesetze, auf die ich aufpassen muss? Wo kann ich mich in Österreich erkundigen, ob eine Musik gemafrei ist oder nicht? Und wenn ich eine Webseite erstelle, die Rechte welchen Landes gelten für die Musikrechte?

Und die zweite Frage: hat jemand schon Erfahrungen und Kontakte zu österreichischen SprecherInnen? Es wäre super, wenn Ihr sie weiterleiten könntet.

Ich danke euch im Voraus

Susanne Drdla(www.web-potenzial.eu)

PS.: das ist ein geniales DVD-Set und Gesamtkonzept, Danke!
Antwort
Gert F. Lang
Veröffentlicht am: 09.02.2009 12:17
Re: Gemafrei in Österreich und österreichische SprecherInnen
Hallo Frau Drdla,

es freut mich, dass Ihnen der DVD-Kurs gefällt. Zu Ihrer Frage bezüglich der Musikrechte:
Die Gesetze bezüglich Musikrechte sind in Deutschland, Österreich und der Schweiz gleich. In Deutschland ist die Verwertungsgesellschaft die GEMA, in Österreich die AKM und in der Schweiz die SUISSA.
Wenn Sie die Musik z.B. von Mastertracks kaufen (empfehle ich hier im Memberbereich unter Musik), dann treffen Sie die Vereinbarung direkt mit dem Urheber der kein Mitglied in der Verwertungsgesellschaft ist. Sie müssen dann keine Lizenz an eine Verwertungsgesellschaft bezahlen. Sie können eine solche Musik weltweit verwenden.

Im Moment habe ich selbst keine Kontakte zu österreichischen Sprechern.

Viel Erfolg!
Gert F. Lang
Antwort
Diskussion | Neueste zuerst Vorheriges Thema | Nächstes Thema | Top

Neuen Beitrag veröffentlichen

Login
Benutzername:

Passwort:

Passwort vergessen?
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail