| 3media concepts - Geld verdienen mit Video-Trailern Forenübersicht / Kamera / Schneller Autofocus |
| Diskussion | Neueste zuerst | Vorheriges Thema | Nächstes Thema | Unten |
| Autor |
|
||
|
Veröffentlicht am: 09.04.2009 08:09 |
||
|
Schneller Autofocus
|
|||
Hallo,
ich suche eine Kamera mit schnellem Autofocus. Für den Anfang (zum Probieren) hatte ich eine JVC Everio GZ-MG330 (kein Mikroeingang) gekauft. Diese Kamera ist super einfach zu bedienen und macht auch gute Bilder. Für 249,- Euro echt ok. (Ersatzakkus kosten fast soviel wie die Kamera). Ich mache viele Tieraufnahmen (Pferde und Hunde). In der Bewegung habe ich, gerade wenn das Licht nicht ganz so gut ist Probleme mit der Schärfe. Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar. LG Marc |
|||
| Antwort | |||
|
Veröffentlicht am: 23.04.2009 14:30 |
||
|
Re: Schneller Autofocus
|
|||
Hallo Marc,
die Problematik der Schärfeeinstellung ist bei Video-Kameras weniger ein Problem der Geschwindigkeit. Kameras können im Automatik-Betrieb nur unter "guten" Bedingungen ordentlich scharf stellen. Soll beispielsweise der Hintergrund Hauptbestandteil sein, aber im Vordergrund ist etwas mit vielen geraden Linien oder Kanten, weiß die Automatik nicht, auf was sie nun scharf stellen soll. Der Autofokus der Kamera fängt an zu pumpen. Das heißt einmal ist der Vordergrund scharf, dann wieder der Hintergrund. Genauso verhält es sich, wenn sich im Hintergrund zu viel Bewegt, wir aber die Person im Vordergrund scharf haben möchten. Auch hier kann die Kamera nicht richtig entscheiden, was sie tun soll. Abhilfe ist hier nur die manuelle Regelung. Es gibt in vielen, auch einfachen Kameras, eine Spot-Focus Funktion. Sie stellt immer das scharf, was sich in der Mitte des Bildes befindet. Höherwertige Kameras lassen sogar zu, den scharfzustellenden Bildteil einzustellen. Es braucht also nicht unbedingt einen manuellen Fokusring für gute Aufnahmen. Ich wünsche dir scharfe Aufnahmen, alles Gute, Claus |
|||
| Antwort | |||
|
Veröffentlicht am: 23.04.2009 19:57 |
||
|
|
|||
Hallo Claus,
vielen Dank für deine Tipps. Wir werden, wenn das Wetter mitspielt morgen den nächsten Trailer drehen. Er wird dann bestimmt schärfer. Gruss Marc |
|||
| Antwort | |||
|
Veröffentlicht am: 29.04.2009 18:40 |
||
|
|
|||
Hallo Marc,
na wie hat euer Dreh geklappt? Besten Gruß, Claus |
|||